WEIHNACHTSFEIER 2025

Mit einem 77,8 Teiler konnte sich Benjamin Enthaler den Königstitel sichern. Jugendkönigin bleibt weiterhin Antonia Strauß.

Insgesamt nahmen 44 Schützen teil, davon 2 Jungschützen. Somit war der Saal im Schützenhaus am 2. Weihnachtsfeiertag zur Weihnachtsfeier gut gefüllt. Nach ein paar Begrüßungsworten vom 1. Sportleiter Benjamin Enthaler – 1. Schützenmeister Christian Pschierer war abwesend im Urlaub – ging es auch schon gleich mit der Preisverteilung des Weihnachtsschießens 2025/26 los:

Den 1. Platz auf die Festscheibe sicherte sich Stephan Strauß mit einem 83,4 Teiler und durfte sich somit den ersten Sachpreis aussuchen. Weiter gings mit der Verleihung der Geldpreise. Hier gab es je nach Disziplin – Luftgewehr, Luftpistole oder Bogen – verschiedene Kategorien: auf die Scheiben, konnten die besten Teiler oder Ringe gewinnen, auf die Prämien jeweils die 3 besten Serien oder Teiler. Die einzelnen Gewinner können auf der Internetseite in der Rubrik Weihnachtsschießen nachgelesen werden.

Die Weihnachtsscheibe mit einem Stück Geräuchertem als Siegerpreis ging mit einem 26,6 Teiler an Karin Jäger. Das Seitenstück sicherte sich Manfred Strauß – vertreten durch Andrea Strauß mit einem 68,1 Teiler und der Presssack ging mit einem 84,2 Teiler an Reiner Strauß.

Nach langem Warten war jeder gespannt auf das Highlight des Abends:

die Königsproklamation

Los ging es mit dem Jugendkönig. Nachdem auch dieses Jahr nur 2 Jungschützen teilgenommen haben, war die Chance auf die Königswürde 50:50 für die beiden Schützen. Gewonnen hat Antonia Strauß mit einem 347,0Teiler und verteidigt somit ihren Titel. Vize-Jugendkönig ist also Jonas Kerler.

Weiter ging es mit der Opa-Klasse: hier konnte sich Georg Jäger sen. mit einem 317,6 Teiler die Königskette sichern. Er hat sich vom letztjährigen Vize-Platz hochgeschossen. Opa-Vize wurde Josef Schroll mit einem 329,0 Teiler.

Zum Schluss wurde der Schützenkönig preisgegeben: Sportleiter Benjamin Enthaler wird den Verein im nächsten Jahr dank seines 77,8Teilers repräsentieren. Vize-Königin wurde Jugendleiterin Kathrin Strauß mit einem 178,0 Teiler. Dadurch erklärt sich auch, warum Schriftführerin Andrea Strauß und 2. Schützenmeister Richard Strauß die Ehre hatten und die Könige proklamieren durften.

Die neuen Könige 2025/26:1. Reihe: Schriftführerin Andrea Strauß, Jugend-Vizekönig Jonas Kerler, Vize-Schützenkönigin Kathrin Strauß, Vize-Opa-König Josef Schroll, 2. Schützenmeister Richard Strauß,
Reihe: Jugendkönigin Antonia Strauß, Schützenkönig Benjamin Enthaler und Opa-König Georg Jäger sen.

Ebenso wurden die Vereinsmeister in den verschiedenen Schützenklassen und Disziplinen bekannt gegeben:

NameSchützenklasseRingeDisziplin
Kerler JonasJunioren männlich265Luftgewehr
Strauß ReinerHerren I männlich333Luftgewehr
Strauß KathrinDamen I weiblich318Luftgewehr
Jäger AndreasHerren I männlich369Luftpistole
Jäger DoritaDamen I weiblich297Luftpistole
Strauß StephanHerren III männlich347Luftgewehr
Strauß SabineDamen III weiblich300Luftgewehr
Jäger Georg sen.Herren V männlich310Luftgewehr

Beim Jahresblattl werden die 5 besten Teiler, die über das ganze Jahr beim Übungsschießen geschossen wurden, zusammengezählt. Die Schützen mit dem besten Ergebnis erhielten jeweils einen Preis.

Den 1. Platz beim Luftgewehr konnte mit einer Teilersumme von 275,5 Stephan Strauß erzielen. Bei der Luftpistole sicherte sich Matthias Schlamp mit einer Teilersumme von 251,6 den 1. Platz.

Neben den sportlichen Ehrungen gab es auch noch zahlreiche Mitglieder-Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein. Auch diese Aufgaben übernahmen Schriftführerin Andrea Strauß und 2. Schützenmeiste Richard Strauß mit Freude.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

NameVornameMitgliedsjahre
JägerKarin25
EnthalerBenjamin25
MayerHans40
SchrollJosef50
WenzlJosef50
StraußXaver60

Große Überraschung kam bei den beiden neuen Ehrenmitgliedern auf, als sie erwähnt wurden. 2. Schützenmeister Richard Strauß verfasste für beide eine kurze Laudatio mit den jeweiligen Verdiensten und Errungenschaften.

Zum Ehrenmitglied wurde Fritz Strauß ernannt aufgrund seiner langjährigen Vereinstreue und Verdiensten.

Zum Ehrenschützenmeister wurde Hermann Strauß, Vorgänger vom derzeitigen Schützenmeister Christian Pschierer, ernannt. Hier war die Überraschung riesig und er konnte es kaum glauben, diese Würde erhalten zu haben.

Schriftführerin Andrea Strauß, Ehrenmitglied Fritz Strauß, Ehrenschützenmeister Hermann Strauß und 2. Schützenmeister Richard Strauß

Den Abschluss bildete die Versteigerung, die von Thomas Pschierer und Matthias Schlamp vorgenommen wurde. Somit fand der Abend einen schönen Ausklang und die Mitglieder konnten ausgelassen im Schützenhaus die Weihnachtsfeier erleben.

Der Schützenverein Waldhorn Walting bedankt sich nochmal herzlich bei allen Mitgliedern und allen Spendern von Sachpreisen bzw. Versteigerungsobjekten.