Gemeindepokalschießen mit Preisverleihung

Das Gemeindepokalschießen der Schützenvereine der Gemeinde Walting wurde in diesem Jahr vom Schützenverein Waldhorn Walting ausgetragen.

Die Schießtermine fanden vom 12.06. bis 18.06.2023 statt. Es haben 76 Schützen, darunter 14 Jungschützen teilgenommen.

Die Preisverleihung fand am Sonntag, den 25. Juni 2023 im Schützenhaus in Walting statt. Hier wurden die verschiedenen Preise an die einzelnen Schützen bzw. die Vereine übergeben: Den Referenzschuss auf die Ehrenscheibe, einen 1.084,1 Teiler, hat der 2. Schützenmeister Richard Strauß abgegeben. Mit einer Abweichung von 27,7 Teiler konnte diesen Sieg Bianca Schwarzbauer von der Schützengesellschaft Hubertus Pfünz mit nach Hause nehmen.

Die Gemeinderatsscheibe wurde vom Vorjahresgewinner Markus Fischl gestiftet und er gab den Vorgabeschuss mit einem 969,7 Teiler ab. Gewonnen hat diese Scheibe die Ortssprecherin von Walting Sabine Strauß mit einer Abweichung von 677,2 Teiler.

Der Wanderpokal geht an die Schützengesellschaft Hubertus Pfünz mit einer Gesamtsumme der 10 besten Teiler von 513,4 Teiler.

Ebenso gewann die SG Pfünz den 1. Platz bei Meistbeteiligung mit 21 Schützen, somit erhalten sie einen Gutschein für 10 Liter Bier, der von der Gemeinde Walting gestiftet wurde.

In der Ringwertung konnten je Platzierung verschiedene Mengen an Bier-Gutschein vom lokalen Getränkemarkt Herzner in Gungolding gewonnen werden. Den 1. Platz mit 40 Liter Bier, gestiftet von der Gemeinde Walting konnte sich die SG Pfünz mit einer Summe (auch hier wieder die 10 besten Ringergebnisse zusammengezählt) von 3.737,6 Ringe sichern.

Die restlichen Bier-Gutscheine stiftet der austragende Verein – also der Schützenverein Waldhorn Walting: der 2. Platz ging mit 3.658,0 Ringe an die Altmühltaler Schützen Gungolding (30 Liter), der 3. Platz blieb daheim beim SV Waldhorn Walting mit 3.536,9 Ringe (20 Liter) und der 4. Platz ging mit 3.477,8 Ringe an die Königlich privilegierte FSG Pfalzpaint (20 Liter).

von links nach rechts: SV Walting, SG Pfünz, AS Gungolding, FSG Pfalzpaint

Folgende Urkunden wurden an die besten Schützen ausgegeben:

5 besten Schützen:Verein:Ergebnis:
1. PFÄFFEL, CarolaAS Gungolding394,5 Ringe
2. BETZ, MarkusSG Pfünz394,5 Ringe
3. WITTMANN, ManfredSG Pfünz384,5 Ringe
4. BRAUN, EvaSG Pfünz383,3 Ringe
5. STRAUSS, Franz-XaverSV Walting382,9 Ringe
3 Besten Auflage:Verein:Ergebnis:
1. RÖSSLER, HansAS Gungolding375,1 Ringe
2. HERZNER, JosefAS Gungolding370,0 Ringe
3. BAUER, MartinAS Gungolding364,5 Ringe

Die besten Jungschützen jedes Vereins erhielten einen Pokal sowie einen 15€-Gutschein:

KPFSG Pfalzpaint1. SCHNEIDER, Julia351,8 Ringe
AS Gungolding1. STRAUS, Barbara328,4 Ringe
SG Pfünz1. BRAUN, Eva383,3 Ringe
SV Walting1. STRAUSS, Antonia164,9 Ringe

Der älteste Schütze Josef Herzner gewann einen 15€-Gutschein.

Das Bogenschießen wird in dieser Runde nur als Schnupperschießen angeboten. Hier gab es für jeden besten Schützen seiner Kategorie eine Urkunde:

Bogen Recurve
Tim SchumacherSV Walting49 Ringe
Bogen Compound
Simon BauerSV Walting131 Ringe
Bogen Blank
Josef RauhAS Gungolding116 Ringe
Bogen Blank Jugend
Patrick KettnerKPFSG Pfalzpaint118 Ringe

Alle Ergebnisse können auch hier in der Rubrik Gemeindepokal nachgelesen werden.